Schritt 3 – Den ersten Mandanten anlegen

Geändert am Mon, 25 Mar 2024 um 01:06 PM

Logge Dich für die Anlegung eines Mandanten in AccountOne ein und klicke in Deinem Dashboard auf die Schaltfläche Mandanten oder im Menü auf Benutzer -> Mandanten. 



Du siehst nun, sofern schon Verknüpfungen vorgenommen wurden, eine Liste der mit Deinem Account verbundenen Mandanten. 


Beispiel Mehrmandantenzugang



Inhaltsverzeichnis



Nutzt Dein Mandant bereits AccountOne?

Nein - Mandanten anlegen

Sofern Dein Mandant noch keinen Account bei AccountOne besitzt, kann dieser nun angelegt werden. Navigiere dafür zu Benutzer -> Mandanten. Dort klickst Du rechts in der blauen Zeile mit den Spaltenüberschriften auf den Button „Neu +“. Es öffnet sich nun die Erfassungsmaske für die Mandantenanlage.


Fülle hier bitte die Felder entsprechend aus, setze den Haken bei "Einladungsemail inkl. Passwort an den Benutzer senden" und klicke auf "Speichern".


Die Felder "E-Mail" und "Passwort" sind interaktive Felder. Wenn Du Deinem Mandanten Zugriff auf das System geben möchtest, trage hier die E-Mailadresse des Mandanten ein und vergib ein initiales Passwort, bestehend aus mindestens 12 Zeichen. Der Mandant erhält anschließend die Zugangsdaten. Soll der Mandant keinen Zugriff erhalten, lasse diese Felder einfach leer. Du kannst den Zugriff jederzeit gewähren oder entziehen.



Ja - Mandanten verknüpfen

Sollte Dein Mandant bereits einen Account bei AccountOne besitzen, können die beiden Accounts ganz einfach verknüpft werden. Welche drei Möglichkeiten Dir dafür zur Verfügung stehen, erfährst Du im Artikel Wie verknüpfe ich meine Kanzlei mit einem Mandat?.






Nach erfolgter Verknüpfung können Informationen über Deinen Mandanten hinterlegt und geändert werden. Du kannst Dich außerdem in den Account Deines Mandanten einloggen.



Mandanten bearbeiten

Um die Stammdaten eines Mandanten zu bearbeiten, navigiere zu Benutzer -> Mandanten und klicke in der entsprechenden Zeile auf den Link „Bearbeiten“. Hier lassen sich die Kundenstammdaten, buchhalterische Grundeinstellungen, E-Mailadressen für Benachrichtigungen und der Sachbearbeiter des Mandanten hinterlegen.



In den Mandanten einloggen

Um Dich in einen Mandanten einzuloggen und mit der Einrichtung zu beginnen, navigiere zu Benutzer -> Mandanten und klicke in der entsprechenden Zeile auf den Link „Login als“. Um wieder in Deinen Steuerberater-Account zurückzukehren, klicke auf "Logout" in der oberen rechten Ecke.


Bitte beachte, dass jeder angelegte Mandant in die Abrechnung mit einfließt. Wenn Du kopierbare Mustervorlagen erstellen möchtest, vergib bitte einen aussagekräftigen Namen wie z. B. „Mustermandant Kontierung“.


Über die Mandantenansicht kannst Du auch die Einstellung vornehmen, ob Dein Mandant die Rechnung von AccountOne direkt begleichen oder ob die Abrechnung über Deine Kanzlei erfolgen soll. Wie das funktioniert, erfährst Du im Artikel Mandant als Selbstzahler einstellen.



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren