Shopify Buchhaltungsschnittstelle

Geändert am Tue, 06 Jun 2023 um 10:31 AM

AccountOne unterstützt den Abruf von Verkaufsaufträgen aus dem Online-Shopsystem Shopify, um diese in Buchhaltungsdaten umzuwandeln. Alle Verkäufe durchlaufen dabei die Umsatzsteuerbewertungsmatrix. Je nach Zahlungsart können für die Buchhaltungsdaten eigene Debitorenkonten vergeben werden. Den entsprechenden Artikel dazu finden Sie unter Personenkonten bzw. Debitoren & Kreditoren.

Private App in Shopify erzeugen

Für den Aufbau der Schnittstelle verwenden wir eine private App in Shopify. Um diese zu generieren gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in Ihren Shopifyshop ein.
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "Apps". 


Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „App- und Vertriebskanaleinstellungen“.

Mit dem Klick auf "Apps erstellen" öffnet sich ein neues Fenster: 



Erlaubnis erteilen:





App erstellen:



Im nächsten Schritt vergeben Sie einen Namen und die Entwickler-E-Mailadresse:

Name: Frei wählbar (bspw. AccountOne)

App-Entwickler: Wählen Sie hier einen User aus Ihrem Shopifyshop aus.


Anschließend müssen die API Bereiche konfiguriert werden:

1. Klicken Sie auf "Admin-API-Bereiche konfigurieren":

2. Wählen Sie nun die Leserechte der folgenden Bereiche aus:

  • read_analytics
  • read_assigned_fulfillment_orders
  • read_customers
  • read_discounts
  • read_draft_orders
  • read_files
  • read_fulfillments
  • read_gift_cards
  • read_inventory
  • read_locations
  • read_merchant_managed_fulfillment_orders
  • read_order_edits
  • read_orders
  • read_price_rules
  • read_product_listings
  • read_products
  • read_reports
  • read_shipping
  • read_locales
  • read_shopify_payments_accounts
  • read_shopify_payments_bank_accounts
  • read_shopify_payments_disputes
  • read_shopify_payments_payouts
  • read_third_party_fulfillment_order

Klicken Sie anschließend auf "Speichern".


Nun sollten 24 Rechte ausgewählt sein:



3. Anschließend klicken Sie bitte auf den Reiter "API-Anmeldedaten":


Klicken Sie nun auf den Button "Installieren" und im folgenden Pop-Up ebenfalls auf "Installieren":

ACHTUNG! Ihnen wird im Folgenden der Admin-API-Zugriffstoken angezeigt. Dieser ist nur ein Mal aufrufbar. Bitte kopieren Sie diesen und hinterlegen Sie ihn sofort in unserer Anwendung. Ein späterer Aufruf ist nicht mehr möglich. Die App muss dann neu erstellt werden.


Klicken Sie nun auf "Token einmalig einblenden", kopieren Sie den Token und hinterlegen Sie diesen sofort in unserer Anwendung (siehe unten).




Anbindung Shopify an Buchhaltung

Um den API Token nun in AccountOne zu speichern und so den Abruf der Daten zu ermöglichen, navigieren Sie zu Benutzer -> Integrationen -> Shopify und klicken Sie auf "Neu +". Dort tragen Sie die Daten wie folgt ein:


  • Bezeichnung (keine URL): Tragen Sie hier hinter "[Shopify]" (Kennzeichnung, dass es sich um Shopify handelt) einen freien (kurzen) Namen ein. Dieser dient nur zur internen Verwendung. 
  • Shopname aus Shopify URL: Geben Sie hier den von Shopify vergebenen Shopnamen an. Sie finden diesen in Ihrer Admin URL.


    Beispielsweise: shopifyshop-de .myshopify.com<- in diesem Fall wäre "shopifyshop-de" der Shopname.

  • Admin-API-Zugriffstoken: Tragen Sie hier den Admin-API-Zugriffstoken aus Ihrer zuvor erstellten Shopify App ein. Bitte beachten Sie, dass dieser nur einmal angezeigt werden kann. Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf den Token haben, muss die App erneut erstellt werden.
  • API Schlüssel: Hinterlegen Sie hier den API-Schlüssel aus Ihrer zuvor erstellten Shopify App.
  • API Passwort: Geben Sie hier den geheimen API-Schlüssel aus Ihrer zuvor erstellten Shopify App an.
  • Klicken Sie abschließend auf "Speichern".


Festes Absenderland

In der Shopify Schnittstelle gibt es ein Flag, welches die Angabe eines festen Absenderlandes ermöglicht. Hierbei wird für alle Bestellungen einer Shopifyanbindung das Absenderland überschrieben. Diese Einstellung finden Sie bei der Einrichtung der Schnittstelle unter dem Reiter "Erweitert".


Dies ermöglicht z. B. bei Versand aus China, wo in Shopify selber das Absenderland nicht eingestellt werden kann, China als festes Absenderland einzurichten.


Sie können das feste Absenderland auch nachträglich setzen. Da dies Einfluss auf die gesamte Datenstruktur und die umsatzsteuerliche Beurteilung hat, sprechen Sie diesen Vorgang bitte vorab mit unserem Team ab.

 




Mehrere Shopify Anbindungen

Wenn Sie in Ihrem Account mehrere Shopify Anbindungen einrichten oder schon angebunden haben, ist es nötig, einen Shopify Order Präfix einzurichten. Dadurch wird verhindert, dass mehrere Bestellungen mit derselben Order-ID aus verschiedenen Shops als Dublette erkannt werden. Haben Sie bereits in Shopify individuelle Orderpräfixe gesetzt ist dieser Schritt nicht notwendig.


Sie können den Präfix auch nachträglich setzen. Bitte beachten Sie, dass das nachträgliche Setzen des Präfixes in AccountOne Einfluss auf die gesamte Datenstruktur hat. Sprechen Sie diesen Vorgang bitte vorab mit unserem Team ab.


Den Präfix setzten Sie in der Schnittstelle unter dem Reiter "Erweitert".



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren