Shopify Buchhaltungsschnittstelle

Geändert am Thu, 22 Dec 2022 um 10:05 AM

AccountOne unterstützt den Abruf von Verkaufsaufträgen aus dem Onlineshopsystem Shopify, um diese in Buchhaltungsdaten umzuwandeln. Alle Verkäufe durchlaufen dabei die Umsatzsteuerbewertungsmatrix. Je nach Zahlungsart können für die Buchhaltungsdaten eigene Debitorenkonten vergeben werden. Den entsprechenden Artikel dazu finden Sie unter Personenkonten bzw. Debitoren & Kreditoren.

Private App in Shopify erzeugen

Für den Aufbau der Schnittstelle verwenden wir eine private App in Shopify. Um diese zu generieren gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in Ihren Shopifyshop ein.
  2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "Apps". 


Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „App- und Vertriebskanaleinstellungen“.


Mit dem Klick auf "Apps erstellen" öffnet sich ein neues Fenster: 



Erlaubnis erteilen:





App erstellen:



Im nächsten Schritt vergeben Sie einen Namen und die Entwickler Emailadresse:

Name: Frei wählbar (bspw. AccountOne)

App-Entwickler: Wählen Sie hier einen User aus Ihrem Shopifyshop aus.


Anschließend müssen die API Bereiche konfiguriert werden:

1. Klicken Sie auf "Admin-API-Bereiche konfigurieren":

2. Wählen Sie nun die Leserechte der folgenden Bereiche aus:

  • read_analytics
  • read_assigned_fulfillment_orders
  • read_customers
  • read_discounts
  • read_draft_orders
  • read_files
  • read_fulfillments
  • read_gift_cards
  • read_inventory
  • read_locations
  • read_merchant_managed_fulfillment_orders
  • read_order_edits
  • read_orders
  • read_price_rules
  • read_product_listings
  • read_products
  • read_reports
  • read_shipping
  • read_locales
  • read_shopify_payments_accounts
  • read_shopify_payments_bank_accounts
  • read_shopify_payments_disputes
  • read_shopify_payments_payouts
  • read_third_party_fulfillment_order

Klicken Sie anschließend auf "Speichern".

Nun sollten 24 Rechte ausgewählt sein:


3. Anschließend klicken Sie bitte auf "API-Anmeldedaten":


Klicken Sie nun auf den Button "Installieren" und im folgenden Pop-Up ebenfalls auf "Installieren":
!!! Ihnen wird im Folgenden der Admin-API-Zugriffstoken angezeigt. Dieser ist nur einmal aufrufbar. Bitte kopieren Sie diesen und hinterlegen Sie ihn sofort in unserer Anwendung. Ein späterer Aufruf ist nicht mehr möglich. Die App muss dann neu erstellt werden. !!! 


Klicken Sie nun auf "Token einmalig einblenden", kopieren Sie den Token und hinterlegen Sie diesen sofort in unserer Anwendung (siehe unten).



Anbindung Shopify an Buchhaltung

Um den API Token nun in AccountOne zu speichern und so den Abruf der Daten zu ermöglichen, navigieren Sie zu Benutzer -> Anbindung Ecommerce -> Stammdaten Shopify und klicken Sie auf "Neu +"Dort tragen Sie die Daten wie folgt ein:

API Token eintragen – Beispiel
  • Bezeichnung (keine URL): Tragen Sie hier einen freien (kurzen) Namen ein. Dieser dient nur zur internen Verwendung. 
  • Shopname aus Shopify URL: Tragen Sie hier den von Shopify vergebenen Shopnamen ein. Sie finden diesen in Ihrer Admin URL.


    Beispielsweise: 
    shopifyshop-de .myshopify.com <- in diesem Fall wäre "shopifyshop-de" der Shopname.

  • Admin-API-Zugriffstoken: Tragen Sie hier den Admin-API-Zugriffstoken aus Ihrer zuvor erstellten Shopifyapp ein. Bitte beachten Sie, dass dieser nur einmal angezeigt werden kann. Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf den Token haben, muss die App erneut erstellt werden.
  • API Schlüssel: Tragen Sie hier den API-Schlüssel aus Ihrer zuvor erstellten Shopifyapp ein.
  • API Passwort: Tragen Sie hier den geheimen API-Schlüssel aus Ihrer zuvor erstellten Shopifyapp ein.
  • Klicken Sie nun auf "Speichern".


Festes Absenderland

In der Shopify Schnittstelle gibt es ein Flag, welches die Angabe eines festen Absenderlandes ermöglicht. Hierbei wird für alle Bestellungen einer Shopifyanbindung das Absenderland überschrieben. Diese Einstellung finden Sie bei der Einrichtung der Schnittstelle unter dem Reiter "Erweitert".


Dies ermöglicht z.B. bei Versand aus China, wo in Shopify selber das Absenderland nicht eingestellt werden kann, China als festes Absenderland einzurichten.


Sie können das feste Absenderland auch nachträglich noch setzen. Da dies Einfluss auf die gesamte Datenstruktur und die umsatzsteuerliche Beurteilung hat, sprechen Sie diesen Vorgang bitte vorab mit Ihrem Kundenbetreuer bei uns ab.

 


Mehrere Shopifyanbindungen

Wenn Sie in Ihrem Account mehrere Shopifyanbindungen einrichten oder schon angebunden haben, ist es nötig, einen Shopify Order Präfix einzurichten. Dadurch wird verhindert, dass mehrere Bestellungen mit derselben Order-ID aus verschiedenen Shops als Dublette erkannt werden. Haben Sie bereits in Shopify individuelle Orderpräfixe gesetzt ist dieser Schritt nicht notwendig.


Sie können den Präfix auch nachträglich setzen. Bitte beachten Sie, dass das nachträgliche Setzen des Präfixes in AccountOne Einfluss auf die gesamte Datenstruktur hat. Sprechen Sie diesen Vorgang bitte vorab mit Ihrem Kundenbetreuer bei uns ab.


Den Präfix setzten Sie in der Schnittstelle unter dem Reiter "Erweitert".



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für Ihr Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für Ihr Feedback

Lassen Sie uns wissen, wie wir diesen Artikel verbessern können!

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren