Der Status 8, den man in Plentymarkets auswählen kann, dient dazu, dass die Ware die für den Auftrag reserviert wurde, wieder freigegeben wird. So kann anschließend jemand anderes diese Ware kaufen. Daher sollte dieser Status ausschließlich in Fällen genutzt werden, in denen weder eine Zahlung stattgefunden hat, noch Ware bereits versendet wurde. Wenn Du bereits eine Zahlung von Kunden erhalten hast und eine dazugehörige Rechnung erstellt wurde, ist die Verwendung des Status 8 nicht angemessen.
Da Status 8 Auftragsdaten überschreibt und Plentymarkets nur die IST-Status bereitstellt, kann das System die von Status 8 überschriebenen Auftragsdaten nicht abrufen. Wir empfehlen daher einen achtsamen Umgang.
Wurde bisher nur eine Rechnung (im Bereich Status 7) erstellt, dann ist der Status 8 möglich.
Wenn der Kunde bereits bezahlt hat und eine Rechnung erstellt wurde, ist der Status 8 falsch. Hier muss ordnungsgemäß eine Gutschrift erstellt werden. (Im Bereich Status 11)
Wenn der Status 8 dennoch angewendet wird, sind zusätzliche manuelle Schritte für die Buchhaltung erforderlich, da Plentymarkets die vorhandenen Daten im Auftrag überschreibt. Dies erfordert, dass Rechnungen, Stornobelege und neue Rechnungen manuell an die Buchhaltung übermittelt werden.
Es ist wichtig zu betonen, dass der Status 8 nicht korrekt verwendet wird, wenn bereits Zahlungen getätigt wurden oder eine Warenversendung stattgefunden hat, denn wenn der Status 8 verwendet wird, wird keine Gutschrift von Plentymarkets an AccountOne übergeben, wodurch AccountOne keine entsprechende Gutschriftsbuchung erstellen kann.
Weitere Informationen findest Du in diesen Artikeln in Plentymarkets Wissensdatenbank:
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