Shopify Buchhaltungsschnittstelle

Geändert am Di, 17 Sep um 12:34 NACHMITTAGS

AccountOne unterstützt den Abruf von Bestellungen und Zahlung (inkl. Gebühren) aus dem Online-Shopsystem Shopify, um diese in Buchhaltungsdaten umzuwandeln. Alle Verkäufe durchlaufen dabei die Umsatzsteuerbewertungsmatrix.


Als Standard werden Shopify Orders, hierunter auch POS Erlöse, und Payments abgerufen. Wie Du POS Erlöse ausschließt, liest Du weiter unten.


Bitte beachte, dass wir die Paymentdaten nur abrufen, wenn eine Auszahlung von Shopify an den Onlinehändler erfolgt ist. Das bedeutet, dass die Zahlung nicht in dem Moment, in dem der Kunde bezahlt hat, abgerufen wird, sondern erst, wenn Geld von Shopify ausgezahlt und ein Settlement-Report erstellt wurde.


Je nach Zahlungsart können für die Buchhaltungsdaten eigene Debitorenkonten vergeben werden. Den entsprechenden Artikel dazu findest Du unter Personenkonten bzw. Debitoren & Kreditoren.


Seit November 2023 wird Shopify über die AccountOne Public App angebunden. Die Einrichtung erfolgt wie in dieser Anleitung beschrieben.



Inhaltsverzeichnis



Falls Du Dich noch im Onboarding-Assistenten befindest, klicke einfach auf den blauen Button "Anbinden", um direkt zur Anbindungsseite zu gelangen. Starte anschließend in dieser Anleitung bei Schritt 3. 




Schritt 1 - Login bei AccountOne

Logge Dich bei AccountOne ein und klicke im Dashboard auf "+ Neue Schnittstelle anbinden".  



Ein alternativer Weg zum selben Ziel führt durch unser Menü: Benutzer -> Schnittstellen -> Neue Schnittstelle anbinden.




Schritt 2 - Shopify auswählen

Klicke in der Übersicht auf die Shopify-Schaltfläche.




Schritt 3 - Public App installieren

Klicke nun auf den Button "Installieren". Daraufhin wirst Du aufgefordert, Dich anzumelden.





Schritt 4 - Shopify Shop auswählen


Falls Du nur einen Shop besitzt, kannst Du diesen Schritt überspringen. 


Sind Deinem Shopify Account mehrere Shops zugeordnet, wähle nun den Shop aus, den Du anbinden möchtest.





Schritt 5 - App installieren

Installiere jetzt die App AccountOne-Ecommerce2Datev.




Sales Channels ausschließen

In der Shopify Anbindung lassen sich explizit Sales Channels ausschließen. Daten von bestimmten Schnittstellen, welche separat über eine API  in AccountOne einlaufen, werden automatisch ausgeschlossen.

Über die Sales Channels lassen sich zum Beispiel die POS Daten ausschließen.


Wenn Du mehr über das Sales Channel Feature bei Shopify erfahren möchtest, lies gerne den Artikel Sales Channels ausschließen. 


Mehr Informationen zu den Vertriebskanälen bei Shopify findest Du hier.



Orders mit bestimmten Status übernehmen

In Shopify kann angegeben werden, mit welchen Order Status Bestellungen in AccountOne übernommen oder ausgeschlossen werden. Eine Anleitung zu der Hinterlegung findest Du hier.



Mehrere Shopify Anbindungen

Besitzt Du mehrere Shopify Shops, starte einfach erneut ab Schritt 4 dieser Anleitung. Die Anbindung lässt sich beliebig oft wiederholen. Bei einer weiteren Anbindung wird für die Unterscheidung der Shops ein Präfix benötigt. Dieses wird entweder von Dir oder automatisch vergeben, solltest Du die Angabe leer lassen. Mehr Informationen findest Du hier.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren