Mehrere eBay Shopanbindungen - unterschiedliche Kontierung

Geändert am Mo, 14 Okt um 3:03 NACHMITTAGS

AccountOne ermöglicht die Anbindung mehrerer eBay Shopanbindungen. Um diese in den Exporten übersichtlich zu trennen, müssen einige kleine Anpassungen in den Einstellungen vorgenommen werden, die nachfolgend erläutert werden.



1. Debitoren hinzufügen

Navigiere zu Benutzer -> Buchhaltung -> Debitoren weitere Shops. Mit einem Klick auf den Button "Bearbeiten" in der Zeile für eBay kannst Du den Debitor eintragen. 


Trage in der entsprechenden Zeile das Debitorenkonto ein und lege bei Bedarf den Gültigkeitsbeginn fest. Durch einen Klick auf "Speichern" werden die Angaben übernommen.



2. Paymentdaten löschen

Navigiere zu Buchungen -> Uploaddaten -> Externe Payments. Kopiere anschließend die linke Spalte der eBay Payments (Herkunftstabelle und Herkunftstabelle ID) und füge den Inhalt ganz unten in das Feld zum Löschen des Imports ein. Passe den Eintrag bitte nach der Vorgabe an (Herkunftstabelle,Herkunftstabelle ID) und klicke auf "Löschen". Wiederhole anschließend den Vorgang für die zweite Anbindung



Nun dürften für die Suche nach eBay über das Filterfeld keine Einträge mehr vorhanden sein.



3. Externe Payments aufrufen

Im nächsten Schritt navigierst Du zu Buchungen -> Uploaddaten -> Externe Payments. In der ersten Spalte ist die Source Account ID vermerkt, in der dritten Spalte der Zahlungstyp. Lasse diese Ansicht für den folgenden Schritt geöffnet.


Screenshot externe Payments


4. REST-API bearbeiten

Eine Übersicht über Deine angebundenen eBay-Shops findest Du unter Benutzer -> Schnittstellen -> eBay / Payments (Adyen). Hier kannst Du einige Angaben hinzufügen, um die Shops in den Exporten erfolgreich zu trennen.


Klicke in den Stammdaten bei der REST-API (Payment) mit der eBay ID aus den externen Payments auf "Bearbeiten".



Setze den Haken im Feld "eBay Username als Präfix für die Zahlungsart verwenden" und kopiere den Namen des Zahlungstyps aus den externen Payments in das Feld "eBay Benutzerkonto". Der Haken bewirkt, dass das Benutzerkonto in den Exporten berücksichtigt wird und so die Exporte je Shop nachvollziehbar werden.


Im letzten Schritt wird das Startdatum der Anbindung für die Aktualisierung der Exporte zurückgesetzt. Dafür kann im Feld "Startdatum" das Datum geändert werden. Durch Klicken auf "Speichern" werden die Änderungen übernommen.


 

Unter Export -> DATEV Externe Shops Payments werden nun die Payment Reports inklusive Shopnamen aufgezeigt.



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren