In AccountOne lässt sich über die Spalte "Sonderstatus" nachvollziehen, welche Art von Verkauf stattgefunden hat. Navigiere hierfür in deinem Export Dashboard über die Kachel "Plausibilität" zum Reiter Warenbewegung und Mwst-Bewertungen. Prüfe dort die rechte Spalte.
Auch in der Umsatzmatrix wird der Sonderstatus zu jeder Bestellung aufgeführt. Hier findest Du den Sachverhalt der Bestellung in der rechten Spalte in der Zeile "Sonderstatus".
Nachfolgend findest Du eine Übersicht über mögliche Sachverhalte:
"" - Lieferung innerhalb des Sitzlandes (in den meisten Fällen innerhalb Deutschlands)
B2b - B2B-Umsatz; innergemeinschaftliche Lieferung; Sitzland nach EU
B2b_eu - B2B-Umsatz; innergemeinschaftliche Lieferung; EU1 nach EU2/Sitzland
B2b_false - B2B-Umsatz innerhalb eines Landes und somit keine innergemeinschaftliche Lieferung und kein Local Reverse Charge
Reversecharge - B2B-Umsatz; Lieferung innerhalb Italiens/Spaniens/Frankreichs; EU1 nach EU1 (Local Reverse Charge nur für Italien, Spanien und Frankreich)
Export - Ausfuhrlieferung Sitzland/EU ins Drittland
Gutschein - Gutscheinbuchung
Export_uk - Verkauf von Sitzland/EU nach Großbritannien
DE nach EU1 - BU 240 - OSS - innergemeinschaftlicher Fernverkauf (B2C) von Sitzland nach EU (OSS)
EU1 nach EU2 - BU 241 - OSS - innergemeinschaftlicher Fernverkauf (B2C) von EU1 nach EU2 (OSS) mit Besteuerung in EU2
EU1 nach DE - BU 285 - OSS - Verkauf B2C von EU1 nach Sitzland; Besteuerung in EU1, kein OSS und Lieferschwelle nicht überschritten
Marketplace GB XI - Verkäufe von Großbritannien (GB) nach Nordirland (XI) über Amazon
IOSS - Lieferung aus Drittland in ein EU Land
Im Artikel OSS & IOSS in AccountOne abbilden findest Du nähere Erläuterungen zu den OSS Sachverhalten.
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