Auszifferungsquote

Geändert am Mi, 16 Apr um 9:20 VORMITTAGS

Im AccountOne Dashboard findest Du ab sofort eine neue Übersicht - die Auszifferungsquote. Diese gibt detailliert Auskunft darüber, welche Matchingquote in AccountOne für die einzelnen Schnittstellen vorliegt. 



Hier wird die Auszifferungsquote der letzten drei Monate dargestellt.



Über die Anzeige im Dashboard gelangst Du mit einem Klick auf das Info-i direkt zur Auszifferungsquote. Alternativ führt der Weg über Export Dashboard -> Matrix - > Auszifferungsquote zum entsprechenden Menüpunkt.




An dieser Stelle wird detailliert gezeigt, wie gut Bestellungen und Zahlungen in AccountOne matchen.



Die Auszifferungsquote wird in dieser Ebene für den gesamten Monat angezeigt.


Bestellung: Prozentualer Anteil der Bestellung, für die eine passende Zahlung gefunden wurde.


Zahlung: Prozentualer Anteil der Zahlungen, die beim Matching einer Bestellung zugeordnet wurden und deren Beträge korrekt aufgegangen sind.


Erstattung: Prozentualer Anteil der Erstattungen, die beim Matching einer Bestellung zugeordnet wurden und deren Beträge korrekt aufgegangen sind.


Total: Mittelwert der drei oben genannten Werte (Bestellung, Zahlung, Erstattung)


Farben: Die Monate können grün, gelb und rot dargestellt werden. Ab einer Auszifferungsquote von 90 % wird der Monat gelb dargestellt, bei einer Quote ab 97,5 % wird er grün. Die Schnittstelle mit der geringsten Matchingquote bestimmt die Farbe des Monats - wenn also der Mittelwert aller Schnittstellen bei 99,8 % liegt, eine einzelne Schnittstelle allerdings eine Quote von 0 % aufweist, wird der Monat rot angezeigt. Dies zeigt an, dass hier die Ursache für ein fehlendes Matching geprüft werden sollte.


Klicke auf einen Monat, um mehr Informationen auszuklappen. Nun werden die einzelnen Schnittstellen sichtbar.


Hier ist zu sehen, dass bei Amazon noch kein ideales Matching vorliegt.


Mit Klick auf eine Schnittstelle wird die Schnittstellen-ID ausgegeben. Bei mehreren Schnittstellen können so die einzelnen Herkünfte überprüft werden. 



Hinter der nächsten und letzten Ebene wird die Schnittstelle im Detail gezeigt. In diesem Fall liegt die Matchingquote bei den Bestellungen über amazon.se nur bei 80 %.



Über den Button "Beispiel anzeigen" öffnet sich ein neuer Tab, in dem die vorliegenden Probleme näher beschrieben und konkrete Beispiele gezeigt werden. Hier werden einzelne Zahlungen im Detail gezeigt und auch eine Liste aller betroffenen Zahlungen kann heruntergeladen werden.





Warum liegt die Matchingquote nicht bei 100 %?

Dafür kommen verschiedene Ursachen infrage - hier einige Beispiele:


- Auszahlungsberichte von Amazon fehlen und laufen erst im nachfolgenden Monat ein - sobald die Auszahlungsberichte vorliegen, wird die Quote entsprechend angepasst.


- Wenn ein Zahlungsdienstleister oder eine Schnittstelle für die Bestellungen nicht angebunden wurde, kann auch dies zu einem fehlenden Matching führen. 


- Auch, wenn Zahlungen direkt über die Bank laufen und somit nicht in AccountOne vorliegen, können Bestellungen und Zahlungen nicht gematched werden.




Bei Bedarf können bestimmte Sachverhalte aus der Auszifferungsquote ausgeschlossen werden. Dies sehen wir am folgenden Beispiel:


Über den Button "Einstellungen für unberücksichtigte Quellen" oben könnte diese Transaktionsart durch Setzen des Hakens ausgeschlossen werden.



Durch Setzen des Hakens und anschließendem Speichern werden diese Transaktionsarten nach einer Daten-Neuberechnung nicht mehr berücksichtigt.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren