Amazon
Um die Zahlungszuordnung bei Amazon sinnvoll vorzunehmen ist es notwendig, die Gebühren, welche bei der Auszahlung abgezogen werden, automatisch mit zu buchen. Für diesen Zweck erfasst AccountOne automatisch die Gebührenpositionen und deren Höhe. Die einzelnen Gebührenpositionen finden Sie unter Benutzer -> Buchhaltung -> Aufwandskonten. Nachdem die Erstbestückung erfolgt ist, werden die Positionen automatisch angelegt. Das gilt auch dann, wenn neue Positionen hinzukommen.
Sie haben nun die Wahl, jede Gebührenposition einzeln einem Sachkonto zuzuweisen oder die Kontierung aus unserem Best Case (siehe Infobox zu Beginn dieses Artikels) zu übernehmen. Zusätzlich können Sie Kostenstellen für die einzelnen Gebühren vergeben.
Payments
Bei der Verwendung von externen Payments fallen regelmäßig transaktionelle Gebühren des Paymentserviceproviders (PSP) an. Beispielsweise lassen sowohl Stripe als auch PayPal ihren Dienst auf Basis der einzelnen Transaktionen und deren Höhe vergüten. So zahlt der Händler nur die Volumen, welche er auch tatsächlich nutzt. Um die einzelnen Gebühren beim Import in AccountOne zu erfassen und in den Buchungsstapeln für den Zahlungsausgleich mit auszugeben, können Sie unter Benutzer -> Buchhaltung -> Aufwandskonten mit dem Klick auf "Neu +“ eine Gebührenzeile einfügen.
Tragen Sie als Herkunft der Gebühr den Paymentserviceprovider ein. Vergeben Sie anschließend das entsprechende Aufwandskonto und den Buchungsschlüssel.
Reverse Charge
Zu Gebühren mit dem BU Schlüssel 94 gehört eine Vorabauswahl des Leistungsfalls. Diese können Sie unter "Benutzer -> Meine Daten" im Kundenkonto vornehmen. Dort finden Sie unter dem Reiter "Einstellung-FiBu" eine Liste der gängigen Sachverhalte. Mit der hier hinterlegten Auswahl werden dann die entsprechenden Fälle im Buchungssatz mitgeliefert:
Alternativ können Sie hier auch auf dreistellige BU-Schlüssel zurückgreifen, dann entfällt die zusätzliche Auswahl des BU-Schlüssels.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren