Mit AccountOne können Sie ganz einfach Ihre Zahlungseingänge und die Gebühren von Amazon Pay in die Buchhaltung übertragen. Dafür benötigen Sie lediglich die Auszahlungsberichte im CSV-Format. Diese können Sie in der Seller Central von Amazon oder Amazon Pay herunterladen und per Drag&Drop in AccountOne hochladen.
Auszahlungsberichte bei Amazon Pay herunterladen
Ihren Amazon Pay Abrechnungsbericht herunterladen:
1. Melden Sie sich bei Ihrem Amazon Payments Händlerkonto in der Seller Central an.
2. Klicken Sie auf den Menüpunkt "Berichte" und anschließend auf "Zahlungen". Auf der
Registerkarte "Übersicht" wird eine Übersicht Ihrer offenen Abrechnungen angezeigt.
3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Berichte und Zahlungen", wenn Sie die Berichte anzeigen oder herunterladen möchten. Falls Ihnen der gewünschte Zeitraum nicht angezeigt wird, können Sie auf "Berichte anfordern" klicken und den gewünschten Zeitraum auswählen.
4. Fordern Sie den Bericht an, nachdem Sie den gewünschten Zeitraum ausgewählt haben.
Upload in AccountOne
Navigieren Sie nun in AccountOne zu Buchungen -> Uploaddaten -> Externe Payments. Dort wählen Sie das Importprofil (Standardprofil) „AC1S - Amazon Pay“ aus.
Der Profilname muss vor dem Upload der Daten in schwarzer Schrift erscheinen, damit AccountOne die hochgeladenen Dateien korrekt verarbeitet kann. Wenn dieser noch in blauer Schrift angezeigt wird, bitte einmal auf den gewünschten Uploadprofilnamen klicken, dann erscheint es in schwarzer Schrift.
Anschließend ziehen Sie die zuvor heruntergeladenen Exporte in das Drag&Drop-Feld oder klicken auf das Drag&Drop-Feld und wählen die entsprechenden Dateien aus:
Kontierung für Amazon Pay vornehmen
Um die Kontierung vorzunehmen, navigieren Sie in Ihrem AccountOne-Account zu Benutzer -> Buchhaltung -> Paymentkonten.
Vergeben Sie nun bei beiden Einträgen das gewünschte Sachkonto aus dem Bereich „Bank“ (1800 ff. – SKR04 oder 1200 ff. SKR03). In der Spalte "Gegenkonto" vergeben Sie zusätzlich ein Konto aus dem Bereich Geldtransit (1460 ff. – SKR 04 oder 1360 ff. SKR03). Sobald Amazon Pay Guthaben ausbezahlt, buchen wir diesen Betrag (Bank + Gegenkonto). Sie müssen den Betrag von Ihrer Bank in der Buchhaltung dann auf das Gegenkonto umbuchen.
Für die Amazon Pay Gebühren navigieren Sie nun zu Benutzer -> Buchhaltung -> Aufwandskonten und klicken auf "Bearbeiten".
Hinterlegen Sie Ihr gewünschtes Aufwandskonto unter "Konto" sowie das Steuerkennzeichen (Buchungsschlüssel).
Amazon Pay für DATEV exportieren
Um die Daten nun von AccountOne an DATEV zu übergeben, navigieren Sie in AccountOne zu Export -> DATEV externe Shops Payments. Dort können Sie für jeden Monat die Bewegungen herunterladen und via Stapelverarbeitung in DATEV importieren:

War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren