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Es ist nun an der Zeit, den ersten Mandanten in AccountOne anzulegen. Klicke in Deinem Dashboard auf die Schaltfläche Mandanten oder im Menü auf Benutzer -> Mandanten, um zur Mandantenübersicht zu gelangen.
Zum jetzigen Zeitpunkt wird hier vermutlich noch kein Eintrag angezeigt. Nachdem Du die folgenden Schritte durchlaufen hast, werden an dieser Stelle alle Deine Mandanten gelistet sein.
Mandanten einladen
Direkt in Deinem Dashboard gibt es die Möglichkeit, Mandanten einzuladen. Im linken Bereich hast Du zwei Optionen für die Einladung:
Option A: Einladung über AccountOne versenden
Trage die E-Mailadresse und optional die Telefonnummer des Mandanten ein und klicke auf den blauen Button "Einladung senden". Dein Mandant erhält dann eine E-Mail von AccountOne. Falls Dein Mandant bereits einen Account besitzt, wird dieser nach Anklicken des Links in der versendeten E-Mail für Deine Kanzlei freigeschaltet. Bei neuen Nutzern wird der Account nach erfolgter Registrierung freigegeben.
Option B: Einladungslink an den Mandanten senden
Klicke auf den weißen Button "Einladungslink kopieren". Es öffnet sich daraufhin ein Popup-Fenster, in dem der Verknüpfungslink in die Zwischenablage kopiert werden kann.
Klicke auf den Button "Kopieren" und füge den Link in die E-Mail an Deinen Mandanten ein. Falls Dein Mandant bereits einen Account besitzt, wird dieser nach Anklicken des Links für Deine Kanzlei freigeschaltet. Bei neuen Nutzern wird der Account nach erfolgter Registrierung freigegeben.
Für eine Ansicht mit einer Auflistung aller verschickten Einladungen klicke im Menü auf "Benutzer -> Mandanten einladen". Hier findest Du neben der Einladungsmöglichkeit eine Übersicht über versendete Einladungen.
Hier wird der Hinweis angezeigt, dass Du noch keinen Mandanten eingeladen hast bzw. eine Übersicht Deiner bisher versendeten Einladungs-Mails mit dem jeweiligen Status.
Nach der Versendung einer E-Mail, wie oben beschrieben, wird der Status in der Liste angezeigt. Nach 24 Stunden kann in der Spalte "Aktion" bei Bedarf eine weitere E-Mail an den Mandanten angestoßen werden.
Mandanten manuell anlegen
Daraufhin öffnet sich eine Übersicht, in der ausgewählt werden kann, über welchen Weg der Mandant angelegt werden soll. Klicke hier auf den Button "Mandant manuell anlegen", wenn Du den Account des Mandanten selber anlegen möchtest.
Im Anschluss öffnet sich die Eingabemaske, in der die Stammdaten des Mandanten eigetragen und mit dem Speichern des Formulars eine Einladungs-E-Mail an die angegebene E-Mailadresse gesendet wird.
Erste Schritte mit dem Account des Mandanten
Nachdem die Mandanten sich erfolgreich angemeldet haben oder Du sie mit Deinem Account verknüpft hast, siehst Du diese nun wie im folgenden Screenshot beispielhaft gezeigt in der Mandantenübersicht.
Mandanten bearbeiten
Um die Stammdaten eines Mandanten zu bearbeiten, navigiere zu Benutzer -> Mandanten und klicke in der entsprechenden Zeile auf den Link "Bearbeiten“. Hier lassen sich die Kundenstammdaten, buchhalterische Grundeinstellungen, E-Mailadressen für Benachrichtigungen und der Sachbearbeiter des Mandanten hinterlegen.
In den Mandanten einloggen
Um Dich in einen Mandanten einzuloggen und mit der Einrichtung des Mandanten-Accounts zu beginnen, navigiere zu Benutzer -> Mandanten und klicke in der entsprechenden Zeile auf den Link "Login als“.
Um wieder in Deinen Steuerberater-Account zurückzukehren, klicke auf "Logout" in der oberen rechten Ecke.
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