AccountOne ruft zwar alle Bestellungen aus dem Erstsystem ab, es laufen aber nicht alle Bestellungen auch in die Umsatzmatrix ein. AccountOne ruft alle Daten ab, damit diese im System sichtbar sind und unserem Team die Lösung aufkommender Fragen oder Probleme erleichtert. Diese Daten laufen aber nicht in die Umsatzmatrix ein, wenn sie dort nicht hineingehören.
Orders, die nicht automatisch in die Umsatzmatrix einlaufen, sind rot markiert. Orders, die in die Matrix einlaufen, sind weiß hinterlegt. Rot markierte Orders laufen meist nicht in die Umsatzmatrix ein, weil der Order Status diese Einstellung blockiert. Der Order Status kann in der Spalte "Order Status2" nachvollzogen werden.
Folgende Status sind zu unterscheiden:
Eingeschlossen
Die Bestellung wird in die Umsatzmatrix und somit auch in die Exporte übernommen.
Ausgeschlossen
Die Bestellung wird nicht in die Umsatzmatrix übernommen.
Rausgedreht
Die Bestellung wurde nachträglich über Sales Channels oder eine Einschränkung der übernommenen Status ausgeschlossen und die Festschreibung wird genutzt. Deshalb wird die Bestellung aus der Umsatzmatrix "rausgedreht" und im Export wird eine Korrekturbuchung erstellt.
Im folgenden Screenshot siehst Du am Beispiel von Shopify die Einstellungsmöglichkeiten in AccountOne, eine Order in der Umsatzmatrix zu berücksichtigen oder diese auszuschließen. Über die Zeile "Nur Order mit diesen Status übernehmen (interne Bezeichnungen)" legst Du fest, ob Orders mit bestimmten Status in die Umsatzmatrix übernommen werden sollen. In der Zeile "Sales Channels ausschließen" werden Sales Channels ausgewählt , deren Orders nicht in die Umsatzmatrix übernommen werden sollen.
Die farblichen Markierungen siehst Du unter Buchungen -> Uploaddaten -> Externe Bestellungen. Die Funktion wird derzeit in den Schnittstellenanbindungen von Shopify, Shopware 5 und Magento bereitgestellt.
Du siehst im obigen Screenshot beispielhaft die farbliche Markierung in den externen Bestellungen. Die Bezeichnung in der Zeile "Oder Status2" zeigt, dass Orders mit dem Status "PAID-FULFILLED" weiß hinterlegt sind, also auch in die Exporte einlaufen. Der Status "VOIDED-UNFULFILLED" ist unter "Nur Order mit diesen Status übernehmen (interne Bezeichnungen)" nicht eingetragen. Deswegen ist die Order rot gekennzeichnet und wird in der Umsatzmatrix und in den Exporten für die Buchhaltung nicht aufgeführt.
Wenn nachträglich Sales Channels ausgeschlossen werden und die Festschreibung angewendet wird, ist die Zeile in den externen Bestellungen durchgestrichen (siehe Screenshot unten). Für diese Orders werden Korrekturbuchungen erstellt.
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