Du wunderst Dich, weshalb in den "Externen Bestellungen" so viele eBay Orders rot hinterlegt sind und ausgeschlossen werden? Wie Du Informationen dazu findest, über welche Schnittstelle die Orders laufen und ob diese trotzdem in der Buchhaltung berücksichtigt werden, zeigen wir in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
- Änderungen seit Mitte Januar 2024
- Wo habe ich die eBay Orders vor der Umstellung gefunden?
- Wo finde ich die eBay Orders jetzt?
- Sind die ausgeschlossenen Orders in der Buchhaltung berücksichtigt?
Änderungen seit Mitte Januar 2024
Seit Mitte Januar 2024 werden eBay Orders in AccountOne nicht mehr über die XML-Schnittstelle geholt, sondern über die eBay REST-Schnittstelle, die zuvor nur als Payment-Anbindung gedient hat.
Wenn Du schon vor Januar 2024 eBay an AccountOne über XML und REST angebunden hast, haben wir die XML-Schnittstelle entfernt, sodass Du nur noch über eBay REST angebunden bist. Damit keine Orders doppelt in die Umsatzmatrix und somit in die Exporte laufen, schließen wir die Ordernummern, die wir vor Januar noch über XML abgerufen haben, über die REST-Orders aus. Deshalb sind diese Orders im System rot gekennzeichnet.
Wo habe ich die eBay Orders vor der Umstellung gefunden?
Die eBay Orders, die über XML eingelaufen sind, konnten vor Januar 2024 unter Buchungen -> Originalberichte -> eBay Bestellungen (XML - alt) eingesehen werden.
Wo finde ich die eBay Orders jetzt?
Die eBay Orders, die über REST einlaufen, können nun unter Buchungen -> Uploaddaten -> Externe Bestellungen eingesehen werden.
Hier kann es nun vorkommen, dass eBay Orders rot angezeigt werden (siehe Beispiel Screenshot unten). Das sind die Orders, die noch über XML eingelaufen sind und dadurch von AccountOne über die Rest-Orders ausgeschlossen wurden.
Sind die ausgeschlossenen Orders in der Buchhaltung berücksichtigt?
Ob die ausgeschlossenen Orders nun trotzdem in der Buchhaltung sind, kannst Du einfach selbst überprüfen.
Kopiere den Payment IDentifier der Order, die Du überprüfen möchtest.
Gehe in Deinem Export Dashboard über Matrix in die Umsatzmatrix und setze die kopierte Ordernummer in das Filter Suchfeld ein. Falls Du die Ordernummer in der Umsatzmatrix nicht findest, überprüfe bitte auch noch die festgeschriebene Umsatzmatrix.
Solltest Du Deine Order in der Umsatzmatrix finden, dann ist diese auch in den Exporten berücksichtigt und daher mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Buchhaltung enthalten.
Wenn Du die Ordernummer gefunden hast, kannst Du unter Herkunft die zugehörige Schnittstelle sehen. Steht dort "ebay", ist diese Order noch über die alte XML Schnittstelle eingelaufen.
Du solltest diese Order nun auch finden, wenn Du unter Buchungen -> Originalberichte -> eBay Bestellungen (XML - alt) in das Filter Suchfeld die Ordernummer einsetzt und suchst.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren