Mehrwertsteuer (Artikel) - NEU

Geändert am Di, 30 Sep um 3:15 NACHMITTAGS

Für die korrekte umsatzsteuerliche Bewertung ist es wichtig, dass Artikel in AccountOne den richtigen Mehrwertsteuersatz zugeteilt bekommen. Um dies sicherzustellen, bezieht AccountOne die Umsatzsteuersätze aus den Bestelldaten der Verkaufskanäle. Wichtige Voraussetzung dafür ist, dass im Verkaufskanal der Mehrwertsteuersatz hinterlegt ist. Sofern im Onlineshop die Mehrwertsteuerberechnung oder bei Amazon der Mehrwertsteuerberechnungsservice nicht aktiviert ist, können die Mehrwertsteuersätze in AccountOne manuell hinzufügt werden. 


Achtung! Bevor Mehrwertsteuersätze manuell hinterlegt werden, muss unter "Benutzer -> Meine Daten -> Konfiguration -> Steuersätze automatisch aus Fremdsystemen übernehmen" der gesetzte Haken entfernt werden. Wird der Haken nicht entfernt, werden manuell gepflegte Sätze mit der nächsten Bestellung, die den Artikel enthält, überschrieben.


Im Dashboard wird bei fehlenden Mehrwertsteuereintragungen ein Hinweis angezeigt. Klicke bei dem Hinweis auf den Button "Daten einstellen" oder navigiere in AccountOne zu Benutzer -> Artikel Stammdaten, um die Anpassung vorzunehmen.



Achtung! Wenn Du Produkte zum ermäßigten Steuersatz verkaufst, müssen die Steuersätze in AccountOne hinterlegt werden, sofern Steuersätze nicht aus Fremdsystemen abgerufen werden oder dort falsch hinterlegt sind. Bei fehlenden Mehrwertsteuersätzen geht AccountOne immer vom Normalsatz aus, bei dem die Lieferung/Leistung steuerpflichtig ist.



Inhaltsverzeichnis


Mehrwertsteuersätze hinterlegen

In AccountOne gibt es drei Möglichkeiten zum Einstellen der Steuersätze. Entweder werden die Sätze aus dem Verkaufskanal übernommen, manuell in der AccountOne-Oberfläche eingestellt oder per CSV-Datei hochgeladen (bitte die Spaltenvorgaben berücksichtigen).



Übernahme der Mehrwertsteuersätze aus Fremdsystemen


Wenn in den Einstellungen unter "Benutzer -> Meine Daten -> Konfiguration -> Steuersätze automatisch aus Fremdsystemen übernehmen" der Haken gesetzt wurde, übernimmt AccountOne automatisch alle hinterlegten Mehrwertsteuersätze aus den Fremdsystemen. Wenn die Steuersätze dort gepflegt sind, hast Du keine manuelle Nacharbeiten in AccountOne.



Manuelle Eintragung der Mehrwertsteuersätze


Für die manuelle Eintragung navigiere zu "Benutzer -> Artikel Stammdaten" in den Reiter "Mehrwertsteuer (Artikel)". Hier wird eine Liste aller Produkte, die AccountOne erfasst hat, angezeigt. Für einzelne Artikel wird der Steuersatz durch Klicken auf das Länderkürzel in der Spalte "Mehrwertsteuersätze" ausgewählt. Dabei zeigt die Farbe den gewählten Steuersatz an. Durch Hovern über das Kürzel wird außerdem der Steuersatz eingeblendet.


Klicke zum Übernehmen der Steuersätze auf den blauen Button "Speichern".



Alternativ kann mehreren Artikel gleichzeitig ein Steuersatz zugewiesen werden. Trage dafür in das Filterfeld die entsprechenden Eigenschaften ein und klicke auf "Suchen" (1). Eine Liste der gefilterten Produkte wird angezeigt.


Klicke nun auf den Button "Alle gefilterten Artikel bearbeiten" (2), trage das Land, den Mehrwertsteuersatz und das Datum, ab welchem der Steuersatz gültig ist, ein. Speichere Deine Angaben mit einem Klick auf den Button "x Artikel anpassen". Die Steuersätze werden übernommen und korrekt in der Liste angezeigt.




Upload per CSV-Datei


Nutze für eine Filterung der Artikel wie zuvor beschrieben den Filter. Die Tabelle wird dann entsprechend angepasst. Lade dann mit einem Klick auf "Gefilterte Liste herunterladen" die Artikel herunter oder downloade mit einem Klick auf "Alle herunterladen" eine Tabelle mit Deinen gesamten Artikeln. Nachdem die csv-Datei gepflegt wurde, kann diese über den Button "Hochladen" AccountOne zur Verfügung gestellt werden. Im Anschluss werden die Artikel mit den gepflegten Steuersätzen in der Tabelle angezeigt.


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren