Bei Verbringungen handelt es sich um die grenzüberschreitenden Warenbewegungen, die zwischen den Amazonlagern erfolgen. Um diese abzubilden ist es zwingend erforderlich, die Einkaufspreise der Artikel unter Benutzer -> Artikel Stammdaten -> Einkaufspreis zu pflegen. Darüber hinaus ist die Hinterlegung aller Umsatzsteueridentifikationsnummern des Händlers unter Benutzer -> Umsatzsteuer -> Umsatzsteueridentifikationsnummern vorzunehmen.
Wenn dies erfolgt ist, kann die Kontierung vorgenommen werden. Dafür sind zwei Sachverhalte abzubilden:
- Eingang von Ware aus einem anderen EU Land
- Abgang von Ware in ein anderes EU Land
Diese werden wie innergemeinschaftliche Lieferungen und Erwerbe gehandhabt und im Konto über ein Transitkonto gebucht:
Verbringungskontierung SKR03
Verbringungskontierung SKR04
Da es sich hierbei nur um eine umsatzsteuerliche Abbildung handelt, aber keine ertragssteuerliche Würdigung erfolgen soll, werden sämtliche Buchungen wieder storniert. Dies erfolgt in der Regel mit dem BU-Schlüssel 40, um die Umsatzsteuerautomatik der Konten aufzuheben.
Belegfeld 1
Die Nummern im Belegfeld 1 sind die Rechnungsnummern der von uns kostenfrei erzeugten Proformarechnungen für die innergemeinschaftlichen Verbringungen. Diese kannst Du unter dem Menüpunkt Export -> Proformarechnungsdownload als PDF herunterladen. Dieser Menüpunkt wird auf Anfrage vom Service-Team freigeschaltet. Für weitere Informationen dazu, lies gerne unseren Hilfeartikel Proformarechnungen.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren