Fehlende Kontierung Paymentexport

Geändert am Fri, 02 Jun 2023 um 09:45 AM

Es kann vorkommen, dass einzelne Zeilen im Paymentexport nicht kontiert sind. 


Bezüglich Amazon ist dies ist in der Regel die Folge eines negativen Auszahlungsberichtes. Immer dann, wenn auf einem Marktplatz weniger Erlöse als Gebühren anfallen (oder keine Erlöse), liefert Amazon für den betreffenden Auszahlungsbericht keine Marktplatzkennung mit. 

Sie können die Auszahlungsberichts-ID aus dem Belegfeld 2 im Export verwenden und mit dieser unter Buchungen -> Originalberichte -> Amazon Auszahlungsbericht nach dem Auszahlungsbericht suchen. Wenn dieser Marktplatzeintrag die Form von: Amazon.de, Amazon.fr, etc. besitzt, prüfen Sie bitte unter Benutzer -> Buchhaltung -> Paymentkonten, ob hier eine Kontierung für diesen Marktplatz vorliegt.


Bei anderen Paymentserviceprovidern kann es zu fehlenden Kontierungen kommen, weil neue Transaktionstypen ins System nachgelaufen sind. Hier kann unter Benutzer -> Buchhaltung -> Paymentkonten eingesehen werden, welche Konten noch hinterlegt werden müssen. Klicken Sie für die Hinterlegung bei den entsprechenden Zeilen auf den Button "Bearbeiten". 




Ergänzen Sie nun die Zeilen „Bankkonto Buchhaltung“ und „Gegenkonto“ und klicken Sie auf "Speichern". Es muss immer eine Kontierung im Bankkonto Buchhaltung und Gegenkonto hinterlegt werden.  


Sie können den Paymentexport im Anschluss sofort neu herunterladen. 




Hier finden Sie weitere Informationen zu Kontierungen: 


Paymentkonten

Kontierungslücke(n) im Export

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren