Wenn Du bei Amazon Prime durch Verkäufer bzw. Versand durch Händler (FBM) nutzt, werden Deine Pakete häufig über DPD oder einen von Amazon autorisierten Versanddienstleister verschickt.
Dabei gilt:
- Die Rechnung kommt direkt vom Versanddienstleister (z. B. DPD)
- Auf der Rechnung kann Umsatzsteuer (i. d. R. 19 %) ausgewiesen sein
- Vorsteuerabzug ist möglich, sofern die üblichen Voraussetzungen erfüllt sind (ordnungsgemäße Rechnung, Leistungsbezug fürs Unternehmen etc.)
- Die Rechnung kannst Du in Seller Central herunterladen und solltest sie direkt an Deinen Steuerberater weiterleiten
So laufen die Zahlungen (wichtig fürs Verständnis):
Amazon zieht die Kosten für Versandlabels nicht gesammelt, sondern transaktionsbezogen über Dein Amazon-Verrechnungskonto (Guthabenkonto) ab:
- Versandlabel-Käufe werden direkt abgezogen
- Rücksendelabel-Käufe werden ebenfalls direkt abgezogen
In AccountOne erscheinen diese Bewegungen im Amazon-Zahlungsstapel typischerweise mit folgenden Buchungstexten:
- „Shipping label purchase“ (Versandlabel)
- „Shipping label purchase for return“ (Rücksendelabel)
Als Kontierungsvorschlag aus den AccountOne Musterkontierungen (SKR03/SKR04) wird dafür der Kreditor 77777 vorgeschlagen.
Empfehlung zur Buchung (für Steuerberater):
Wir empfehlen, die DPD-/Carrier-Rechnung aus dem Seller Central separat als Kreditorenrechnung über Kreditor 77777 zu erfassen – aufwandswirksam und mit dem passenden Buchungsschlüssel (inkl. Vorsteuer, sofern abzugsfähig).
Warum so?
- Die Abzüge im Amazon-Verrechnungskonto sind Einzeltransaktionen (labelweise).
- Die Rechnung des Dienstleisters ist dagegen meist eine Sammelrechnung für einen Zeitraum.
Hinweis zu Abweichungen zwischen Rechnung und Amazon-Abzügen:
Grund:
- Label-Abzüge erfolgen transaktionsweise und können zeitlich von der Rechnungsperiode abweichen.
- Dadurch können kleine Differenzen entstehen, teilweise auch monatsübergreifend.
Das ist in der Praxis normal und hängt mit der Abrechnungssystematik über das Amazon-Verrechnungskonto zusammen.
Praxis-Checkliste
Für Onlinehändler
- DPD-/Carrier-Rechnung in Seller Central herunterladen
- Rechnung zeitnah an den Steuerberater senden
- Hinweis mitgeben: „Abzüge laufen einzeln über Amazon-Verrechnungskonto – Abweichungen möglich.“
Für Steuerberater
- Rechnung über Kreditor 77777 (sofern die AO Musterkontierung verwendet wurde) erfassen (Aufwand + Vorsteuer, wenn möglich)
- Abgleich mit Amazon-Transaktionen nur in Summe/Zeitraum erwarten – nicht centgenau pro Monat erzwingen
- Kleine Differenzen ggf. periodenbedingt behandeln
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