Wechsel der Steuerkanzlei

Geändert am Mi, 21 Feb um 1:56 NACHMITTAGS

Du möchtest Deine Steuerkanzlei wechseln und fragst Dich, ob Du AccountOne trotzdem weiterhin nutzen kannst? Die Antwort lautet Ja!



Bestehende Verknüpfung mit Kanzlei lösen

Der Account kann immer nur mit einer Kanzlei zeitgleich verknüpft sein. Damit sich eine neue Kanzlei mit Deinem Account verknüpfen lässt, muss als erstes die Verbindung zur bisherigen Kanzlei gelöst werden.

 

Onlinehändler können die Verknüpfung zur Kanzlei nur lösen, wenn sie Selbstzahler und somit Vertragspartner sind. Wird der Account über die Kanzlei abgerechnet, muss diese den Account freigeben, damit der Onlinehändler den Account weiterhin nutzen darf und mit einer neuen Kanzlei verknüpfen kann.




Onlinehändler ist Selbstzahler

Um die Verknüpfung zur alten Kanzlei zu lösen, navigiere zu "Benutzer -> Meine Daten" und wähle den Reiter "Zuständigkeiten" aus. Mit einem Klick auf den Button "Steuerberaterfreigabe zurückziehen" wird der Datenzugriff durch Deine Kanzlei beendet. Achtung: Dieser Prozess ist nicht ohne Weiteres rückgängig zu machen.  



Onlinehändler wird über die Kanzlei abgerechnet

In diesem Fall kannst Du als Onlinehändler die Verbindung nicht eigenständig trennen. Dadurch, dass die Kanzlei der Vertragspartner ist, muss diese die Freigabe des Accounts per E-Mail an AccountOne senden.




Neue Kanzlei verknüpfen

Nachdem die bestehende Verbindung gelöst wurde, kann die neue Kanzlei im Dashboard verknüpft werden. Wie das mit wenigen Klicks funktioniert, erfährst Du in unserem Artikel Account mit Steuerberater verknüpfen (neu)


Bei der Verknüpfung wird eine E-Mail-Adresse hinterlegt. An diese wird eine E-Mail mit Erklärungen für folgende Fälle versendet:


Fall 1: Die neue Steuerkanzlei nutzt bereits AccountOne

Die Kanzlei verknüpft sich über den Link in der E-Mail mit dem Account des Onlinehändlers.


Fall 2: Die neue Steuerkanzlei nutzt AccountOne noch nicht

Kennt die neue Kanzlei AccountOne noch nicht, kann unter folgendem Link ein Termin für eine kostenfreie Demo gebucht werden. Hier zeigen wir Deiner neuen Kanzlei unser Produkt und die Kanzlei kann erste Fragen abklären.


Im Anschluss an die Demo gilt die folgende kurze Anleitung für neue Kanzleien:


Step 1 - Registrierung -> https://service.accountone.de/myaccountone/?action=register  

Step 2 - Account mit Mandant verknüpfen -> Link in der Mail anklicken

Step 3 - Account des Mandanten buchhalterisch einrichten -> Termin zur Ersteinrichtung buchen (den Link erhältst Du per E-Mail)

Step 4 - Monatlich die gewünschten Exporte holen

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