Technische Vorbereitung für die Online Live-Demo bei AccountOne

Geändert am Tue, 06 Jun 2023 um 04:00 PM

Sie haben einen Termin für eine kostenfreie Live-Demo mit individuell auf Sie zugeschnittener Online-Beratung gebucht? Wir von AccountOne freuen uns schon darauf, Sie kennenzulernen! 


Diesen Leitfaden können Sie nutzen, um sich auf das Gespräch vorzubereiten und technischen Problemen während der Live-Demo vorzubeugen.


In unseren Online-Beratungsgesprächen arbeiten wir von AccountOne in der Regel mit dem Onlinemeetingtool Teams. Wenn Sie ein anderes Tool präferieren, geben Sie uns bitte rechtzeitig vor dem Termin Bescheid.


In Ihrer Bestätigungsmail für den Live-Demo-Termin finden Sie den Link zu dem Meetingraum auf Teams, in dem das Beratungsgespräch stattfinden wird. Wenn Sie auf diesen Link klicken, werden Sie automatisch zu Microsoft Teams weitergeleitet. 


Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie beitreten können:

  1. Sie können die Microsoft Teams App herunterladen und ein Konto erstellen. Wenn Sie nun auf den Link in der Bestätigungsmail klicken, werden Sie direkt zur App weitergeleitet und können an der Live-Demo teilnehmen.
  2. Auch ohne Installation der App können Sie dem Meeting beitreten. Wenn Sie auf den Link in der Bestätigungsmail klicken, wird Ihnen die Möglichkeit angeboten über den Webbrowser beizutreten. Dies funktioniert auch ohne Registrierung.

Sie können gerne Gäste zu Ihrer Demo einladen, wie zum Beispiel Ihren Steuerberater, Mandanten oder Mitarbeiter.


Technische Voraussetzungen für die Online Live-Demo:

  • PC oder Laptop mit Mikrofon und Lautsprecher oder Headset
  • Webcam ist nicht notwendig, kann aber natürlich gerne genutzt werden


Audio- und Videoeinstellungen (Windows & Mac):


So können Sie die Audio- und Videoeinstellungen Ihres Geräts vorweg überprüfen (wenn Sie Teams heruntergeladen haben):

  1. Klicken Sie in der App oben rechts auf die ,,drei Punkte -> Einstellungen".


  2. Wenn Sie in das Einstellungsmenü weitergeleitet wurden, klicken Sie auf ,,Geräte''. Hier können Sie unter ,,Audiogeräte'' das gewünschte Headset oder die Lautsprecherausgabe auswählen. Sie haben auch die Möglichkeit, Lautsprecher und Mikrofon einzeln auszuwählen.
    Sie können einen Testanruf führen, um Ihre Audio zu testen.
  3.  Wenn Sie in der Einstellung ,,Geräte'' weiter nach unten scrollen, finden Sie auch die Kameraeinstellungen. Hier können Sie eine Vorschau des Bildes sehen, das uns angezeigt wird, falls Sie die Kamera einschalten.


Bildschirmfreigabe (Windows & Mac):

In der Live-Demo werden wir unseren Bildschirm mit Ihnen teilen, um Ihnen unser System besser zeigen und erklären zu können. Auch Sie haben die Möglichkeit, Ihren Bildschirm mit uns zu teilen, falls Sie uns spezielle Sachverhalte oder Probleme zeigen möchten.


  1. Klicken Sie hierfür während der Online Besprechung auf ,,Teilen''.
  2. Sie können entweder auswählen, dass der gesamte Bildschirm angezeigt wird oder einzelne Fenster. Klicken Sie für letzteres auf ,,Fenster'' und wählen Sie aus, welche Fenster angezeigt werden sollen.
  3. Klicken Sie auf das Symbol, das ein Rechteck mit Kreuz in der Mitte zeigt, um Ihre Bildschirmfreigabe zu beenden.



Probleme mit Audio-und Videoeinstellungen (Mac):

Falls Sie einen Mac verwenden und Ihr Mikrofon nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise Ihre Datenschutzeinstellungen ändern.

  1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen Ihres Macs.
  2. Wählen Sie ,,Sicherheit & Datenschutz'' aus.
  3. Wählen Sie unter ,,Datenschutz'' auf der linken Seite ,,Mikrofon'' aus.
  4. Überprüfen Sie, dass Microsoft Teams ausgewählt ist.


Falls Sie einen Mac verwenden und Ihre Kamera nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise Ihre Datenschutzeinstellungen ändern.

  1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen Ihres Macs.
  2. Wählen Sie ,,Sicherheit & Datenschutz'' aus.
  3. Wählen Sie unter ,,Datenschutz'' auf der linken Seite ,,Kamera'' aus.
  4. Überprüfen Sie, dass Microsoft Teams ausgewählt ist.


Probleme mit Bildschirmfreigabe (Mac):


Falls Sie einen Mac verwenden und die Bildschirmfreigabe nicht funktioniert, müssen Sie möglicherweise Ihre Datenschutzeinstellungen ändern.

  1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen Ihres Macs.
  2. Wählen Sie ,,Sicherheit & Datenschutz'' aus.
  3. Wählen Sie unter ,,Datenschutz'' auf der linken Seite ,,Bildschirmaufnahme'' aus.
  4. Überprüfen Sie, dass Microsoft Teams ausgewählt ist.

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