Du hast einen Termin für eine kostenfreie Live-Demo mit individuell auf Dich zugeschnittener Online-Beratung gebucht? Wir von AccountOne freuen uns schon darauf, Dich kennenzulernen!
Diesen Leitfaden kannst Du nutzen, um Dich auf das Gespräch vorzubereiten und technischen Problemen während der Live-Demo vorzubeugen.
In unseren Online-Beratungsgesprächen arbeiten wir von AccountOne in der Regel mit dem Onlinemeetingtool Teams. Wenn Du ein anderes Tool präferierst, gib uns bitte rechtzeitig vor dem Termin Bescheid.
In Deiner Bestätigungsmail für den Live-Demo-Termin findest Du den Link zu dem Meetingraum auf Teams, in dem das Beratungsgespräch stattfinden wird. Wenn Du auf diesen Link klickst, wirst Du automatisch zu Microsoft Teams weitergeleitet.
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Du beitreten kannst:
- Du kannst die Microsoft Teams App herunterladen und ein Konto erstellen. Wenn Du nun auf den Link in der Bestätigungsmail klickst, wirst Du direkt zur App weitergeleitet und kannst an der Live-Demo teilnehmen.
- Auch ohne Installation der App kannst Du dem Meeting beitreten. Wenn Du auf den Link in der Bestätigungsmail klickst, wird Dir die Möglichkeit angeboten, über den Webbrowser beizutreten. Dies funktioniert auch ohne Registrierung.
Du kannst gerne Gäste zu Deiner Demo einladen, wie zum Beispiel Deinen Steuerberater, Mandanten oder Mitarbeiter.
Technische Voraussetzungen für die Online Live-Demo:
- PC oder Laptop mit Mikrofon und Lautsprecher oder Headset
- Webcam ist nicht notwendig, kann aber natürlich gerne genutzt werden
Audio- und Videoeinstellungen (Windows & Mac):
So kannst Du die Audio- und Videoeinstellungen Deines Geräts vorweg überprüfen (wenn Du Teams heruntergeladen hast):
- Klicke in der App oben rechts auf die ,,drei Punkte -> Einstellungen".
- Wenn Du in das Einstellungsmenü weitergeleitet wurdest, klicke auf ,,Geräte''. Hier kannst Du unter ,,Audiogeräte'' das gewünschte Headset oder die Lautsprecherausgabe auswählen. Du hast auch die Möglichkeit, Lautsprecher und Mikrofon einzeln auszuwählen.
Du kannst einen Testanruf führen, um Deine Audio zu testen. - Wenn Du in der Einstellung ,,Geräte'' weiter nach unten scrollst, findest Du auch die Kameraeinstellungen. Hier kanns Du eine Vorschau des Bildes sehen, das uns angezeigt wird, falls Du die Kamera einschaltest.
Bildschirmfreigabe (Windows & Mac):
In der Live-Demo werden wir unseren Bildschirm mit Dir teilen, um Dir unser System besser zeigen und erklären zu können. Auch Du hast die Möglichkeit, Deinen Bildschirm mit uns zu teilen, falls Du uns spezielle Sachverhalte oder Probleme zeigen möchtest.
- Klicke hierfür während der Online Besprechung auf ,,Teilen''.
- Du kannst entweder auswählen, dass der gesamte Bildschirm angezeigt wird oder einzelne Fenster. Klicke für letzteres auf ,,Fenster'' und wähle aus, welche Fenster angezeigt werden sollen.
- Klicke auf das Symbol, das ein Rechteck mit Kreuz in der Mitte zeigt, um Deine Bildschirmfreigabe zu beenden.
Probleme mit Audio-und Videoeinstellungen (Mac):
Falls Du einen Mac verwendest und Dein Mikrofon nicht funktioniert, musst Du möglicherweise Deine Datenschutzeinstellungen ändern.
- Öffne die Systemeinstellungen Deines Macs.
- Wähle ,,Sicherheit & Datenschutz'' aus.
- Wähle unter ,,Datenschutz'' auf der linken Seite ,,Mikrofon'' aus.
- Überprüfe, dass Microsoft Teams ausgewählt ist.
Falls Du einen Mac verwendest und Deine Kamera nicht funktioniert, musst Du möglicherweise Deine Datenschutzeinstellungen ändern.
- Öffne die Systemeinstellungen Deines Macs.
- Wähle ,,Sicherheit & Datenschutz'' aus.
- Wähle unter ,,Datenschutz'' auf der linken Seite ,,Kamera'' aus.
- Überprüfe, dass Microsoft Teams ausgewählt ist.
Probleme mit Bildschirmfreigabe (Mac):
Falls Du einen Mac verwendest und die Bildschirmfreigabe nicht funktioniert, musst Du möglicherweise Deine Datenschutzeinstellungen ändern.
- Öffne die Systemeinstellungen Deines Macs.
- Wähle ,,Sicherheit & Datenschutz'' aus.
- Wähle unter ,,Datenschutz'' auf der linken Seite ,,Bildschirmaufnahme'' aus.
- Überprüfe, dass Microsoft Teams ausgewählt ist.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren