JTL Buchhaltungsschnittstelle

Geändert am Mon, 22 Apr 2024 um 12:59 PM

Da die Datenübertragung von JTL zu AccountOne bisher nur mühsam manuell funktioniert hat, bieten wir nun mit der AccountOne Connect App eine Lösung, die den Prozess automatisiert.


 

WICHTIG: Die ConnectApp sowie die Anbindung von JTL an AccountOne befinden sich in der Alpha-Testphase! Die Buchhaltungsdaten müssen unbedingt geprüft werden!


Der Menüpunkt ist noch nicht für alle unsere Kunden sichtbar. Falls Du JTL nutzt und die neue Anbindung nutzen möchtest, schicke uns bitte eine E-Mail an ticket@accountone.de. Da es aktuell noch zu vielen Nacharbeiten kommen kann, sollte die Anbindung zum jetzigen Zeitpunkt nur genutzt werden, wenn Du an der Testphase mitwirken möchtest. Wir bieten weiterhin den Upload der JTL-Daten über ein Upload-Profil an.



Weil der JTL-Server lokal ist, ist es erforderlich, dass Daten manuell exportiert werden. Die AccountOne Connect App stellt hier eine Brücke zwischen den beiden Plattformen dar. Sie lädt die lokal gespeicherten JTL-Daten herunter, um diese automatisch in AccountOne zu kopieren und hochzuladen. 


Bevor der reibungslose Datenaustausch beginnen kann, müssen Nutzer angelegt und Berechtigungen für die AccountOne Connect App erteilt werden, um die Einsicht und das Kopieren der JTL-Daten zu ermöglichen. 


In diesem Artikel geben wir einen tieferen Einblick in die Funktionsweise der App, wie Du diese verbindest und den Prozess des Datenaustausches zwischen JTL und AccountOne.



Schritte für die Anbindung: 


    1. Ein AccountOne-Nutzer wird in der Datenbank von JTL angelegt (JTL Versionen 1.6, 1.7 und 1.8, Stand: November 2023)

    2. Die AccountOne Connect App wird lokal installiert und mit AccountOne verbunden

    3. Der JTL Datenbank-Nutzer wird in die App eingetragen


Um die Daten von JTL automatisiert in AccountOne übertragen zu lassen, muss zuerst in der Datenbank von JTL ein Account (pro Onlineshop) angelegt werden. Gehe dazu in Microsoft SQL Server Management Studio auf "Databases -> Security -> Login" und dann mithilfe eines Rechtsklicks auf "-> New Login".




Gib nun in dem neu geöffneten Fenster in das Feld "Login name" einen Loginnamen Deiner Wahl ein. Wir empfehlen Dir für eine bessere Übersicht den Namen des jeweiligen Shops hinzuzufügen, falls Du mehrere Shops anbinden möchtest. 

Wähle nun "SQL Server authentication" aus, um ein Passwort festzulegen und die gesetzten Häkchen zu bearbeiten.




Bitte merke Dir Deinen gewählten Loginnamen, da dieser später in der AccountOne Connect App hinterlegt werden muss. (1)


Lege nun ein Passwort fest und klicke auf die drei Häkchen, um es nicht regelmäßig ändern und neu in die AccountOne Connect App eintragen zu müssen. Es ist sehr wichtig, dass Du anstatt der <default> Database den Shop auswählst, für den Du den Nutzer erstellst. (2) 




Klicke nun auf "User Mapping" und wähle denselben Shop aus, indem Du in der entsprechenden Zeile ein Häkchen setzt. 


Anschließend muss ein Häkchen vor "db_datareader" (damit die AccountOne Connect App Deine Daten sehen darf) und vor "db_denydatawriter" gesetzt werden (um zu verhindern, dass die AccountOne Connect App an Deinen Daten Änderungen vornehmen kann).



Bestätige Deine Auswahl, indem Du auf "OK" klickst. 




Merke Dir Deine SQL Server Datenbank-Adresse.



AccountOne ConnectApp einrichten 


WICHTIG: Die ConnectApp sowie die Anbindung von JTL an AccountOne befindet sich in der Alpha-Testphase! Die Buchhaltungsdaten müssen unbedingt geprüft werden!


Navigiere zu Benutzer -> Schnittstellen zum Reiter "Store" und klicke bei "AccountOne ConnectApp (Alpha)" auf den Button "Zur Anbindung".



Klicke anschließend auf den Button "AccountOne ConnectApp herunterladen" und bestätige den Download auf Deinem Gerät.




In Deinen Dateien findest Du nun die exe Datei "accountone-connect-app". Diese lässt sich mit einem Doppelklick öffnen.



Sobald die Installation erfolgreich abgeschlossen ist (diese kann 2-3 Minuten dauern), öffnet sich dieses Fenster. Klicke nun auf "Jetzt verbinden".




Klicke nun in AccountOne auf den Button "AccountOne ConnectApp verknüpfen". Anschließend wirst Du direkt zur AccountOne ConnectApp geleitet.





Wieder in der AccountOne ConnectApp angekommen hast Du die Möglichkeit, mit einem Klick auf "Verbindung anlegen" die Verbindung herzustellen.




Im Folgenden öffnet sich ein Fenster. Hier füllst Du die benötigten Daten zur Datenbank ein und wählst "Testen". So kann geprüft werden, ob eine Verbindung möglich ist. 



 


Falls das nicht klappt, siehst Du diese oder ähnliche Fehlermeldungen. In diesem Fall überprüfe bitte Deine Daten. 





Hat alles geklappt, kannst Du auf "Speichern" klicken und siehst dieses Fenster:

 


Du hast damit erfolgreich die AccountOne ConnectApp eingerichtet und verbunden. Bei weiteren Fragen oder auftretenden Problemen schicke uns gerne eine E-Mail mit Deinem Anliegen an ticket@accountone.de. 



WICHTIG: Die ConnectApp sowie die Anbindung von JTL an AccountOne befindet sich in der Alpha-Testphase! Die Buchhaltungsdaten müssen unbedingt geprüft werden!

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren