Einkaufspreise pflegen NEU

Geändert am Di, 30 Sep um 3:14 NACHMITTAGS

In AccountOne müssen in bestimmten Fällen Einkaufspreise sowie weitere Informationen zu Artikeln hinterlegt werden. So werden zum Beispiel bei innergemeinschaftlichen Verbringungen die Einkaufspreise benötigt. Im Dashboard wird bei fehlenden Einkaufspreisen ein entsprechender Hinweis angezeigt. 


Um die Einkaufspreise sowie weitere Angaben zu Produkten zu hinterlegen, klicke im Dashboard bei dem Hinweis auf fehlende Einkaufspreise auf den Button "Daten einstellen" oder navigiere zu Benutzer -> Artikel Stammdaten. Klicke anschließend auf den Reiter "Artikel Einkaufspreise".


In dem Reiter findest Du die Liste Deiner Artikel und hast die Möglichkeit, die Einkaufspreise der Artikel zu hinterlegen.




Für die inhaltlich korrekte Eintragung halte bitte Absprache mit Deinem Steuerberater.



Einkaufspreis netto 

Der Einkaufspreis netto muss hinterlegt werden, wenn über das Amazon FBA Programm Lager im europäischen Ausland genutzt werden. Unterliegen Artikel der Differenzbesteuerung, sind hier ebenfalls Einkaufspreise zu hinterlegen.


Für die Hinterlegung der Einkaufspreise gibt es zwei Möglichkeiten: Die manuelle Eingabe in der Liste oder einen CSV Upload. 


Einkaufspreise manuell eintragen 

Der Einkaufspreis eines Produkts wird im Feld "Einkaufspreis netto €" hinterlegt. Wenn eingetragene Einkaufspreise noch nicht gespeichert wurden, wird die Umrandung des Feldes farbig markiert. Klicke auf den blauen Button "Speichern", um die Angaben zur übernehmen. Wenn mehrere Preise hinterlegt wurden, werden alle mit einem einzelnen Klick gespeichert.




Einkaufspreise per CSV-Datei Upload

Alternativ kannst Du die Einkaufspreise über eine CSV-Datei hinterlegen. Mit einem Klick auf den Button "Alle herunterladen" (1) lädst Du die Liste Deiner Artikel herunter. Anschließend können die aktuellen Einkaufspreise gepflegt und die Datei wieder in AccountOne hochgeladen werden (2). Auf diesem Weg werden die Eingaben aus der CSV-Datei ins System übernommen.



Sind keine Einkaufspreise gepflegt, ist der Umsatz als vollständig steuerpflichtig anzusehen.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren