AccountOne stellt die Exportdateien für den Buchungsdatenservice von DATEV zur Verfügung. Um diesen nutzen zu können, muss zu Beginn die korrekte Hinterlegung jedes Mandanten in der DATEV Cloud erfolgt sein. Eine Anleitung, wie Sie in DATEV den Buchungsservice einrichten, finden Sie auf der Website von DATEV.
Wenn die Einrichtung bei DATEV erfolgreich abgeschlossen wurde, kann die Verbindung des DATEV-Zugangs zu AccountOne hergestellt werden. Wie das funktioniert erfahren Sie in unserem Artikel DATEV Mandant mit AccountOne User ID verknüpfen.
Falls unter Benutzer -> DATEV Anbindungen keine Mandanten gefunden werden (s. Screenshot), liegt das Problem für gewöhnlich an der fehlerhaften oder unvollständigen Einrichtung der Mandanten in der DATEV Cloud. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall direkt an DATEV. Bei Problemen mit der Anbindung bietet DATEV kostenfreie Einrichtungstermine an. Buchen können Sie den Termin unter folgendem Link: DATEV-Partner-Onboarding.
Wenn mit der Anbindung alles geklappt hat, können anschließend auch die Exporte geladen werden. Unter Export -> DATEV Buchungsdatenservice stoßen Sie die Exporte zu DATEV an. Eine detaillierte Anleitung finden Sie in unserem Artikel DATEV Buchungsdatenservice - Export. Damit die Monate übertragen werden, muss der Zeitraum festgeschrieben werden.
Vor der Festschreibung sollte eine Plausibilitätsprüfung (z. B. unter Buchungen -> AccountOne Berichte -> Abstimmung Buchhaltung (Erlöse)) durchgeführt werden - ein Erlös- und ein Paymentexport kann Testweise heruntergeladen und auf vollständige Kontierung überprüft werden.
Bei der Nutzung von OSS muss die Hinterlegung in AccountOne vorgenommen werden. Eine Anleitung dazu finden Sie in unserem Artikel OSS & IOSS in AccountOne abbilden. Nach der korrekten Hinterlegung werden unter dem Menüpunkt "Abstimmung Buchhaltung (Erlöse)" die entsprechenden OSS Sachverhalte aufgeführt.
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