Für verschiedene Rollen im Unternehmen können bei AccountOne Benutzer mit individuell angelegten Rechteprofilen erstellt werden. Hierdurch werden die Menüs eingeschränkt und nur bestimmte Bereiche freigegeben.
Für die Erstellung eines Benutzers wird eine E-Mail-Adresse, die noch nicht in AccountOne verwendet wird, benötigt.
Die Menüpunkte "Benutzer Rechteprofile" und "Benutzerverwaltung" sind im Account unter dem Punkt "Benutzer" zu sehen.
Menü - Benutzer Rechteprofile und Benutzerverwaltung
INHALTSVERZEICHNIS
Benutzer Rechteprofile
Neues Profil erstellen
Im ersten Schritt legst Du das Rechteprofil unter "Benutzer Rechteprofile" an. Klicke rechts auf den Button "Neu +", um ein neues Profil zu erstellen. Dasselbe Rechteprofil kann mehreren Benutzern zugeteilt werden.
Neues Rechteprofil anlegen
Bei der Erstellung eines neuen Profils vergibst Du einen Namen für das Rechteprofil.
Standardmäßig sind alle Menüpunkte einem Rechteprofil zugeordnet. Möchtest Du die Rechte einschränken, klickst Du bei den Menüpunkten, die nicht angezeigt werden sollen, auf das Kreuz.
Klicke auf "Speichern", wenn Du die Bearbeitung des Profils abgeschlossen hast.
Rechteprofil bearbeiten
Bestehendes Profil bearbeiten
Wenn Du ein bestehendes Profil bearbeiten möchtest, klicke unter "Benutzer Rechteprofile" auf den Button "Bearbeiten".
Menüpunkt entfernen
Wenn Du Menüpunkte aus Rechteprofilen entfernen möchtest, klicke auf das jeweilige Kreuz (x) hinter der Menüpunkt-Bezeichnung und abschließend auf "Speichern".
Menüpunkt hinzufügen
Um Menüpunkte wieder hinzuzufügen, klicke auf das Feld ,,Zugriff auf Menüpunkte" (1) und tippe die Menüpunkt-Bezeichnung in das Feld. Der Menüpunkt erscheint, Du kannst diesen auswählen und mit einem Klick auf ,,Speichern'' ist der Menüpunkt anschließend sichtbar (2). Alternativ kannst Du auch durch die Liste der Menüpunkte scrollen und den gewünschten auswählen.
Benutzerverwaltung
In der Benutzerverwaltung erstellst Du einen Benutzer und weist diesem ein Rechteprofil, welches Du zuvor erstellt hast, zu.
Klicke auf den Button "Neu +", um einen neuen Benutzer anzulegen.
1. Wähle ein Rechteprofil aus.
2. Wähle im Dropdown-Menü die User ID aus.
3. Trage Kontaktinformationen ein.
4. Gib die E-Mailadresse für den Login an.
5. Unter "Newsletter empfangen" ist der Haken standardmäßig gesetzt. Dies bedeutet, dass der neu angelegte Benutzer den AccountOne-Newsletter erhalten wird. Wir empfehlen, den Haken gesetzt zu lassen, da der Newsletter wichtige Informationen zu Änderungen im System, Neuigkeiten von AccountOne, anstehenden Veranstaltungen, etc. enthält. Der Empfang kann jederzeit auch nachträglich deaktiviert oder aktiviert werden, wenn auf "Bearbeiten" bei dem jeweiligen Benutzer geklickt wird.
6. Setzte den Haken bei "Einladungsemail inkl. Passwort an den Benutzer senden".
Klicke abschließend auf "Speichern".
Der Benutzer ist somit angelegt und erhält automatisch eine E-Mail mit dem Passwort.
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