Benutzer und Rechteprofile (Onlinehändlerzugang)

Geändert am Wed, 12 Jul 2023 um 03:15 PM

Für verschiedene Rollen im Unternehmen können bei AccountOne Benutzer mit individuell angelegten Rechteprofilen erstellt werden. Hierdurch werden die Menüs eingeschränkt und nur bestimmte Bereiche freigegeben.


Für die Erstellung eines Benutzers wird eine E-Mail-Adresse, die noch nicht in AccountOne verwendet wird, benötigt.


Die Menüpunkte "Benutzer Rechteprofile" und "Benutzerverwaltung" sind im Account unter dem Punkt "Benutzer" zu sehen.


Menü - Benutzer Rechteprofile und Benutzerverwaltung



INHALTSVERZEICHNIS


Benutzer Rechteprofile

Neues Profil erstellen

Im ersten Schritt legen Sie das Rechteprofil unter "Benutzer Rechteprofile" an. Klicken Sie rechts auf den Button "Neu +", um ein neues Profil zu erstellen. Dasselbe Rechteprofil kann mehreren Benutzern zugeteilt werden.


Neues Rechteprofil anlegen



Bei der Erstellung eines neuen Profils vergeben Sie einen Namen für das Rechteprofil. 


Standardmäßig sind alle Menüpunkte einem Rechteprofil zugeordnet. Möchten Sie die Rechte einschränken, klicken Sie bei den Menüpunkten, die nicht angezeigt werden sollen, auf das Kreuz


Klicken Sie auf "Speichern", wenn Sie die Bearbeitung des Profils abgeschlossen haben.


Rechteprofil bearbeiten



Bestehendes Profil bearbeiten

Wenn Sie ein bestehendes Profil bearbeiten möchten, klicken Sie unter "Benutzer Rechteprofile" auf den Button "Bearbeiten". 



Menüpunkt entfernen

Wenn Sie Menüpunkte aus Rechteprofilen entfernen möchten, klicken Sie auf das jeweilige Kreuz (x) hinter der Menüpunkt-Bezeichnung und abschließend auf ,,Speichern''.




Menüpunkt hinzufügen

Um Menüpunkte wieder hinzuzufügen, klicken Sie auf das Feld ,,Zugriff auf Menüpunkte" (1) und tippen Sie die Menüpunkt-Bezeichnung in das Feld. Der Menüpunkt erscheint, Sie können diesen auswählen und mit einem Klick auf ,,Speichern'' ist der Menüpunkt anschließend sichtbar (2). Alternativ können Sie auch durch die Liste der Menüpunkte scrollen und den gewünschten auswählen.



Benutzerverwaltung

In der Benutzerverwaltung erstellen Sie einen Benutzer und weisen diesem ein Rechteprofil, welches Sie zuvor erstellt haben, zu. 


Klicken Sie auf den Button "Neu +", um einen neuen Benutzer anzulegen.


1. Wählen Sie ein Rechteprofil aus.

2. Wählen Sie im Dropdown-Menü die User ID aus.

3. Tragen Sie Kontaktinformationen ein.

4. Geben Sie die E-Mailadresse für den Login an.

5. Setzten Sie den Haken bei "Einladungsemail inkl. Passwort an den Benutzer senden".

6. Klicken Sie abschließend auf "Speichern".




Der Benutzer ist somit angelegt und der Mandant erhält automatisch eine E-Mail mit dem Passwort.

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