Uploads in AccountOne überprüfen

Geändert am Mon, 19 Feb 2024 um 11:14 AM

In AccountOne kann an verschiedenen Stellen überprüft werden, welche Uploads bereits ins System eingespielt wurden. In diesem Artikel werden unterschiedliche Möglichkeiten zur Überprüfung aufgezeigt.




Aktuelle Bestellungen und Payments anzeigen

Unter diesen Menüpunkten findest Du eine Übersicht über die hinterlegten Bestellungen und Zahlungen. Klicke auf Buchungen -> Uploaddaten -> Externe Bestellungen / Externe Payments.




Die Auflistung ist filterbar und standardmäßig nach dem Datum sortiert, sodass der oberste Eintrag der aktuellste ist. Hier lässt sich anhand der Bestellherkunft (z.B. OTTO, Kaufland oder Amazon Pay) und des Datums überprüfen, welche Bestellungen und Zahlungen zuletzt hinzugefügt wurden. 


Anhand dieser Ansichten lässt sich auch prüfen, ob die Bestellungen und Zahlungen zusammenpassen. Mehr Informationen dazu findest Du in unserem Artikel Offene Posten in der Buchhaltung.


Das Beispiel im Screenshot zeigt, dass OTTO das letzte Mal am 08.10.2022 hochgeladen wurde.





Über den Zeitstempel den passenden Upload anzeigen

Ergänzend dazu kann der Zeitstempel ("Aktualisiert am", rechte Spalte) in die Zwischenablage kopiert und unter Buchungen -> Uploaddaten -> Dateiaustausch über die Suchfunktion des Browsers (Strg + F) eingefügt werden. Es wird so der gesamte Upload zu der Bestellung oder Zahlung angezeigt.


Im Beispiel unten wurden OTTO Bestellungen (User_extra_order) und OTTO Zahlungen (User_extra_payment) das letzte Mal am 08.10.2022 hochgeladen.





Monatsberichte anzeigen

Alternativ dazu kannst Du Dir alle Deine manuell hochgeladenen Monatsberichte über Export -> DATEV Externe Shops anzeigen lassen.


Im nachfolgenden Beispiel wurde OTTO für die Monate Juli, August und September hochgeladen, aber noch nicht für den Oktober.



Anhand dieser Übersicht lassen sich alle Uploads pro Monat und Shop nachvollziehen.




Abstimmung Buchhaltung (Erlöse) anzeigen

Ein weiterer Weg führt über Buchungen -> AccountOne Berichte -> Abstimmung Buchhaltung (Erlöse).



Hier werden alle Erlöse nach Monat, Plattform und Land sowie zugehöriger Umsatzsteuer dargestellt. So lassen sich auch über diese Ansicht Rückschlüsse über die Aktualität der vorliegenden Daten ziehen.




Datenneuberechnung anstoßen

Es wurden Dateien hochgeladen, aber Du findest die Erlöse nicht im Export? Nachdem Bestelldaten manuell hochgeladen wurden, muss eine Datenneuberechnung erfolgen. Erst dann werden die Bestelldaten komplett von uns verarbeitet.


Eine Datenneuberechnung wird automatisch in jeder Nacht durchgeführt. Falls Du noch am selben Tag die aktuellen Daten für den Export brauchst, kannst Du diese unter "Daten Neuberechnung anfordern" jederzeit kostenfrei anstoßen.



War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren