Was macht der Onlinehändler in AccountOne?

Geändert am Mo, 25 Mär um 1:26 NACHMITTAGS

AccountOne richtet sich zum einen an Onlinehändler und zum anderen an Steuerberater. Wenn der Onlinehändler seine Aufgaben erledigt hat, kann der Steuerberater übernehmen und AccountOne sein volles Potenzial entfalten. Dieser Leitfaden soll Dir einen Überblick darüber vermitteln, welche Zuständigkeiten Dich als Onlinehändler bei AccountOne erwarten. 



Onboarding-Assistent - Einrichtung des Accounts

Nach Deiner Registrierung für einen 14-tägigen Testzeitraum führt unser Onboarding-Assistent Dich durch die Einrichtung Deines Accounts. Du durchläufst dabei vier Schritte:


Schritt 1: Bitte gib all Deine genutzten Marktplätze, Shopsysteme, Payment Service Provider und Multichannel-Systeme an.

- Schritt 2: Nimm für die verwendeten Systeme die Anbindung vor.

- Schritt 3: Verknüpfe Deinen Account mit dem Deines Steuerberaters.

- Schritt 4: Hinterlege Deine Umsatzsteuernummer im System.


Detaillierte Informationen zu unserem Onboarding-Ablauf findest Du in unserem Artikel Ablauf Onboarding.


Im Optimalfall sind Deine Aufgaben mit der erfolgreichen Beendigung des Onboarding-Assistenten für's Erste abgeschlossen. Falls Du Besonderheiten oder Probleme bei der Anbindung hast, findest Du in unserer Wissensdatenbank Hilfeartikel zu verschiedensten Themen. Solltest Du dort nicht fündig werden, hilft Dir unser Team gerne weiter.



Informationen zu Artikeln hinterlegen

Gegebenenfalls müssen in AccountOne weitere Informationen zu Artikeln hinterlegt werden, z. B. Einkaufspreise und Mehrwertsteuereintragungen. Wann und wie die Hinterlegung erfolgen sollte, kannst Du in unseren Artikeln Einkaufspreise pflegen und Fehlende Mehrwertsteuereintragungen lesen.



Laufender Betrieb - Anbindungen aktuell halten

Es kann vorkommen, dass Schnittstellen aufgrund verschiedenster Ursachen keine Daten mehr liefern. In diesem Fall bist Du als Onlinehändler gefragt - Du erhältst von AccountOne einen Hinweis über eine problematische Schnittstelle und mögliche Ursachen für den Fehler. Anschließend muss gegebenenfalls eine Schnittstellenanbindung erneuert werden, um den lückenlosen Abruf der Daten sicherzustellen.


Wenn alle Schnittstellen laufen, kannst Du Dich zurücklehnen - Dein Steuerberater übernimmt und kümmert sich um Deine saubere Buchhaltung.

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